Archiv ab 2011 vom Fischereiverband Kt. Luzern
FKL-Frühlingstagung – Fischer schaffen Lebensraum

Nicht wegschauen!
18.4.2017 Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbands Kanton Luzern, schrieb im Standpunkt des des Anzeiger Luzern zum Thema «Nicht wegschauen!».
Reuss-Fischer wollen Pachtauftrag zurück
Einladung zur Frühlingsveranstaltung

Wasserbaugesetz ohne Sündenfall
23.03.2017 „Der Kanton ist lernfähig und verzichtet beim Wasserbaugesetz auf den Sündenfall“: Das schreibt der Fischereiverband Kanton Luzern FKL in der Vernehmlassung zum neuen kantonalen Wasserbaugesetz. Mit „Sündenfall“ meint der FKL, die in einer ersten Fassung vorgesehene Aufteilung der Luzerner Bäche und Seen in Kantons- und Gemeindegewässer. Im Interesse der ökologischen Qualität hätten die Fischer gegen eine solche Aufteilung das Referendum ergreifen müssen.
Einladung Delegiertenversammlung
2.3.2017 Am Montag, 3. April 2017, hält der Fischereiverband Kanton Luzern seine 35. Delegiertenversammlung im Gasthaus Rössli in Knutwil ab. Die Einladungen mit den Unterlagen wurden verschickt.
Präsidentenhöck 2017
«Zu viele kaputte Gewässer, zu viele tote Fische!»

Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss
14.09.2016 Der Fischereiverband Kanton Luzern zeigt sich befriedigt über den Ausgang der Kantonsratsdebatte rund um das Projekt «Hochwasserschutz und Renaturierung der Reuss».
Reuss-Sanierung: «Dieser Marschhalt ist unnötig»
7.9.2016 Das Projekt zur Sanierung der Reuss zwischen Seetalplatz und Honau ist sinnvoll. Es erhöht den Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser und verbessert den Lebensraum für Flora und Fauna. „Ein Marschhalt ist unnötig“, hält der Fischereiverband Kanton Luzern fest.