Aktuelles vom FKL und SFV-FSP
Gewässerschutz-Fachperson für die Westschweiz gesucht (20%)
Der Schweizerische Fischerei-Verband sucht in Zusammenarbeit mit den Kantonalverbänden aus Freiburg, Bern und Wallis sowie Aqua Viva eine/n Spezialist/in für Gewässerschutz zur Begleitung von Projekten in der Westschweiz. Angestellt wird die Person vom Schweizerischen Kompetenzzentrum Fischerei in Bern. Das Pensum beträgt 20 Prozent. Bei Eignung kann die Person weitere Funktionen im Schweizerischen Kompetenzzentrum Fischerei übernehmen.
Die Biodiversität im Wasser ist besonders unter Druck
Drei Viertel der einheimischen Fische sind ausgestorben, bedroht oder gefährdet – das
sind Alarmzeichen zum Zustand der Biodiversität im und am Wasser. Die
Geschäftsleitung des Schweizerischen Fischerei-Verbandes verspricht sich von der
Biodiversitätsinitiative den dringend nötigen Schub zugunsten der Natur.
Luzerner Fische brauchen mehr Biodiversität
Bei Biodiversität geht es nicht «nur» um Insekten und Blumen, sondern auch um Fische. Der Fischereiverband Kanton Luzern engagiert sich seit Jahren für mehr Biodiversität und verspricht sich von der Biodiversitätsinitiative den dringend nötigen Schub.
Jungfischermeisterschaft: Luzerner Team holt Silber
Grossartig: Das Team des Fischereivereins Sempachersee hat an der Schweizer Jungfischermeisterschaft den zweiten Rang erkämpft. Der Fischereiverband Kanton Luzern gratuliert Jimmy Amrein, Samuel Palmers, Jonas Rüssli, Silvan Vogel sowie Coach Kilian Bader. Mehr Infos und die Bildergalerie von Daniel Scheuber hier.
Jungfischermeisterschaft 2024
Das sind die besten Jungfischerinnen und Jungfischer. Jungfischer-Teams aus Bern, Sins, Sempach, Altdorf und dem Rheintal haben die Schweizerischen Jungfischermeisterschaft 2024 am Moossee BE gewonnen. Der sportliche Wettkampf mit zwei Alterskategorien wurde vom Schweizerischen Fischerei-Verband und dem Bernisch Kantonalen Fischerei-Verband durchgeführt
Fischessen Luzern - Beliebtes Fischessen an der Reuss
Der Pontonier Sportverein Luzern und der Fischereiverband Kanton Luzern laden auch dieses Jahr die Bevölkerung aus dem ganzen Kanton zum Fischessen in der Stadt Luzern ein: Samstag, 17. August 2024, 11.00 Uhr bis Mitternacht beim Pontonierhaus Reuss (Quartier St Karli).
Daniel Jositsch höchster Fischer der Schweiz
Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Fischerei-Verbandes SFV
wählte in Sarnen den Zürcher Ständerat Daniel Jositsch zum neuen Zentralpräsidenten. Vorgänger Roberto Zanetti wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Quaggamuschel: Fischereiverband für Verbot oder Verschärfung
Der Fischereiverband Kanton Luzern ist hocherfreut, dass der Kantonsrat das dringliche Postulat zur Verschärfung der Schiffsreinigungspflicht überwiesen hat. Es braucht mehr Druck, um die Einschleppung der Quaggamuschel zu verhindern; am wirksamsten mit einem Verbot.
Ohne Restwasser keine Fische: Ja zum Stromgesetz
Der Vorstand des Fischereiverbands Kanton Luzern sagt Ja zum Stromgesetz, weil die Restwasservorschriften unterhalb der Kraftwerke nicht angetastet, werden – sie sind für Flora und Fauna von existenzieller Bedeutung.
Fischer sagen JA zum Stromgesetz
Die Geschäftsleitung und die Konferenz der Kantonalpräsidenten des
Schweizerischen Fischerei-Verbandes sagen einstimmig und mit Überzeugung Ja zum Stromgesetz, das am 9. Juni zur Abstimmung gelangt. Ausschlaggebend sind die Restwasservorschriften.