Luzerner Fischereiverband schreibt Geschichte

Das neue Co-Präsidium des Fischereiverbandes Kanton Luzern FKL setzt sich aus Markus Fischer, Triengen, und Kantonsrätin Sara Muff, Sursee, zusammen. Schweizweit stand noch nie eine Frau an der Spitze eines Fischerei-Kantonalverbandes.

Markus Fischer ist seit neun Jahren Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern. Neu bildet er ein Co-Präsidium mit Sara Muff, die vor einem Jahr in den Vorstand gewählt worden ist  Vor der Delegiertenversammlung in Wolhusen sagte Vizepräsident Peter Schürmann: «Luzern sorgt im 140jährigen Schweizerischen Fischerei-Verband für eine Premiere.» In der männerlastigen Fischerei-Szene sei es noch nie vorgekommen, dass ein Kantonalverband von einer Frau geleitet werde. «Wir sind von diesem neuen Führungsmodell überzeugt», sagte Schürmann und begründete es wiefolgt: «Zwei Geschlechter, zwei Generationen, zwei politische Hintergründe und in der Führung einer Milizorganisation ein modernes Sharing-Modell.»

Mehr Mitglieder beim Verband
Die Delegiertenversammlung bestätigte die bisherigen Vorstandsmitglieder: Rolf Achermann, Luthern; Thomas Agner, Schüpfheim; Kurt Bischof, Hochdorf; Thomas Hofer, Oberkirch; Matthias Muther, Kehrsiten, Peter Schürmann, Nottwil; Kantonsrat Bernhard Steiner, Entlebuch. Erfreulicherweise konnten neue Pachtgesellschaften und Einzelmitglieder aufgenommen werden.
Einstimmig genehmigte die DV die Erhöhung des Mitgliederbeitrags. «Wenn wir den Fischen eine Stimme geben wollen, brauchen wir einen starken Verband», betont Co-Präsidentin Sara Muff. Und Fischer, der dem Vorstand seit fast 20 Jahren angehört, freute sich: «Seit der Gründung war der Luzerner Fischereiverband noch kaum je in so einer guten Verfassung wie im Moment.»

Gänsesäger, Quaggamuschel, Goldwaschen
Der Fischereiverein Stadt Luzern will nicht länger zusehen, wie die wachsende Population der Gänsesäger die Fischbestände bedroht. Überwiesen wurde ein Antrag der Stadtluzerner, wonach der Fischereiverband zusammen mit den zuständigen Stellen Massnahmen prüfen soll. Die Fischerinnen und Fischer im Entlebuch und Napfgebiet sprachen den Zielkonflikt zwischen Goldwaschen und den laichenden Fischen an. Der FKL wird auch dieses Thema aufnehmen. Zustimmung fand der Antrag beim Kampf gegen die Einschleppung der Quaggamuschel. Der FKL begrüsst die vom Regierungsrat beschlossene Einführung des Reinigungs-Obligatoriums für Schiffe, verlangt aber zusätzlich Kontrollen.

Stromgesetz und Biodiversität
Schliesslich ging es an der DV auch um zwei Abstimmungsvorlagen. Der Fischereiverband setzt sich für ein Ja zum Stromgesetz ein, das am 9. Juni 2024 zur Abstimmung gelangt. Damit können die Restwasservorschriften verteidigt werden. Im Herbst wird sich der FKL für die Biodiversitätsinitiative engagieren, weil die aquatische Biodiversität besonders stark unter Druck ist.

Das neue Co-Präsidium des Fischereiverbandes Kanton Luzern: Markus Fischer und Sara Muff.

Vorstand des Fischereiverbandes Kanton Luzern, von links: Bernhard Steiner, Kurt Bischof, Peter Schürmann, Matthias Muther, Thomas Agner, Sara Muff, Rolf Achermann, Markus Fischer, Thomas Hofer.

Bilder Andreas Bättig