Hütet Euch vor der Quagga-Muschel!

Gebietsfremde Organismen wie Quagga-Muschel oder Krebse gefährden die Ökosysteme der Gewässer. Der Fischereiverband Kanton Luzern fordert deshalb die obligatorische Bootsmelde- und Reinigungspflicht.

Die verheerende Quagga-Muschel aus dem Schwarzen Meer breitet sich in Europa immer stärker aus. Bereits wurde sie in Genfersee, Bodensee, Neuenburgersee, Bielersee und Murtensee gefunden. «Wir alle, nicht nur Fischerinnen und Fischer, haben höchstes Interesse daran, dass Quagga-Muscheln nicht in unsere Zentralschweizer Seen gelangen», sagt Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern. «Sind sie einmal da, wird man sie fast nicht mehr los und die Auswirkungen auf das Seeökosystem sind katastrophal, wie das extreme Beispiel Bodensee zeigt.»

Boote reinigen und kontrollieren

Eingeschleppt werden die Quagga-Muscheln meistens durch Schiffe oder Freizeitboote (Ballast-, Bilgen- oder Motorenkühlwasser). Die Muscheln kleben sich, oft unbemerkt, an Booten oder Gegenständen fest. «Das A und O der Prävention gegen Quagga-Muscheln ist die Bootsreinigung», sagt Fischer. Das bedeutet, dass Schiffe vor dem Einwassern, speziell bei Verschiebung von einem zum andern See, peinlichst genau gereinigt und kontrolliert werden. «Wenn wir alle diszipliniert sind, haben wir intakte Chancen, unsere geliebten Seen vor dieser Plage zu bewahren.»

Pflicht muss kommen

Der Fischereiverband Kanton Luzern freut sich deshalb, dass die zuständige Regierungsrätin Ylfete Fanaj die Schifffahrtsverordnung gemäss Vorschlag in der Vernehmlassung, verschärfen will: Pflicht zur sorgfältigen Reinigung der Schiffe vor dem Einwassern, Zertifikationssystem für die Bootsreinigung- und Meldepflicht, lizenzierte Reinigungsstellen. Was die Kantone um den Vierwaldstättersee bereits beschlossen oder vorsehen, soll auch im Kanton Luzern Pflicht werden.

Quagga-Muscheln sind übrigens nur die Spitze des Eisbergs. Genauso wichtig ist das Verhindern invasiver Krebs in Fliessgewässern. Der Fischereiverband Kanton Luzern führt zur Thematik am 11. März 2024 eine Veranstaltung durch.

Weitere Infos des Bundes: Quaggamuschel breitet sich in der Schweiz aus und beeinflusst die Seeökosysteme (admin.ch)