Sprachrohr für die Luzerner Fische in Bern

Den stummen Fische eine Stimme geben – das ist das Ziel von Sara Muff und Bernhard Steiner. Sie sind beide aktiv im Vorstand des Fischereiverbands Kanton Luzern und treten für die Wahl in den Nationalrat an.

«Wir können Sara Muff und Bernhard Steiner in höchsten Fischerei-Tönen für den Nationalrat empfehlen», sagt Markus Fischer, Präsident des Fischereiverbandes Kanton Luzern. Die aktive Fischerin und Naturliebhaberin Sara Muff aus Sursee tritt für die SP (Liste 2) an. Ihr Vorstandskollege Bernhard Steiner, aus Entlebuch für die SVP (Liste 1). «Fische haben keine Stimme, aber wir können ihr Sprachrohr sein», sagt Muff. Während Steiner als Zoologe und aktiver Fischer die Fische ins politische Rampenlicht befördern möchte.

Fische überwindet politische Gegensätze
Mit Augenzwinkern erklärt Präsident Markus Fischer: «Unsere Wahlempfehlung zeigt, dass die Leidenschaft für die Gewässer, ihre Flora und Fauna politische Grenzen überwinden kann.» Der FKL empfiehlt die beiden 2x auf die Wahlliste zu schreiben – den Fischen zuliebe. Denn: Die grossen Weichen für die Fische und Gewässerräume werden im Bundeshaus gestellt. Aktuelles Beispiel: Die Frontalangriffe auf die Restwassermengen konnten nur dank der Vertretung der Fischereiverbände im Parlament abgewehrt werden.