Präsidentenhöck: Verbandsthemen diskutiert

Einmal im Jahr lädt der Vorstand die Präsidenten der Seevereine zu einer Aussprache über aktuelle Themen, Anliegen, Vereins- und Verbandsgeschäfte ein. Dieses Jahr sucht der Vorstand des FKL das Gespräch über die vorgesehene leichte Erhöhung des Mitgliederbeitrags.

Der Schweizerische Fischerei-Verband SFV wird die Verbandsabgabe pro Mitglied und Jahr um drei Franken ab 2025 erhöhen. Das hat im Juni 2023 die Delegiertenversammlung des SFV in Montreux beschlossen.

Der Vorstand des Fischereiverbandes Kantons Luzern nahm dies zum Anlass, um gleichzeitig eine Erhöhung des Luzerner Beitrag zu prüfen. Was halten die Vereinspräsidenten davon? Mit dieser Frage wollte der Vorstand offen und ungeschminkt die Meinung dieser wichtigen Träger des Verbandes abholen. In der offenen Aussprache zeigten die Vereinspräsidenten Verständnis, dass die Ansprüche und Erwartungen an den Verband zunehmen, die Teuerung gestiegen ist und die letzte Erhöhung mehr als 15 Jahre zurückliegt.

Die Präsidenten befassten sich kritisch mit den Überlegungen des Vorstandes, zeigten schliesslich aber Verständnis für diesen Schritt. Deshalb wird der FKL der Delegiertenversammlung am 15. April 2024 den Antrag „3 plus 3“ unterbreiten – also, eine sanfte Erhöhung von je drei Franken für den schweizerischen und den kantonalen Verband ab dem Jahr 2025.