Archiv ab 2011 vom Fischereiverband Kt. Luzern

Neuer Krankeheitserreger

28.06.2012 Das Bundesamt für Umwelt Bafu informierte über den kürzlich identifizierten Saprolegnia-Krankeitserreger.

Junge Fischer

26.06.2012 20 Minuten veröffentlichte einen Beitrag übers Fischen bei den Jungen.

Weggiser Fischer-Präsident auf DRS 3

19.05.2012 Spezieller Auftritt für Markus Wolfisberg, Präsident des Fischereivereins Weggis: Er vertrat am 19. Mai 2012 den Kanton Luzern im beliebten samstagnachmittäglichen Radioquiz «Uri, Schwyz und Untergang».

Fischwelt mitten in der Stadt Luzern

7.5.2012 Wie leben die Fische mit dem neuen Reusswehr und wie funktioniert die Fischzucht der Korporation Luzern? Der Fischereiverband Kanton Luzern organisierte eine Veranstaltung.

Sanierung Baldegger- und Hallwilersee

12.05.2012: Am Samstag, 12. Mai 2012 fand der Erlebnistag 2seen.ch anlässlich von 30 Jahre Sanierung Baldegger- und Hallwilersee statt.

Weltweite Pioniertat rettete Luzerner und Aargauer Seen

2.5.2012 Vor 30 Jahren sind der Baldeggersee (LU) und der Hallwilersee (AG/LU) wegen Sauerstoffmangel fast erstickt. Mit seeexternen Massnahmen und der künstlichen Belüftung – einer weltweiten Pioniertat – wurde der Kollaps abgewendet. Noch ist man nicht am Ziel, aber den Seen geht es besser. Der Erlebnistag 2seen.ch am 12. Mai 2012 will die Bevölkerung informieren und die Verbundenheit mit den Seen stärken.

xResolution des FKL

2.5.2012 Resolution des FKL, verabschiedet an der Delegiertenversammlung, 12. März 2012, Buchrain

Gewässerschutz: Fischer stärken Regierung den Rücken

2.5.2012 Beim neuen Gewässerschutzgesetz stärken die Fischer der Luzerner Regierung den Rücken. Für den Fischereiverband Kanton Luzern ist es unverständlich, dass Bauernkreise und einzelne Politiker wenige Monate nach der Inkraftsetzung ein neues Gesetz aushebeln wollen.

Antrittsbesuch der Umweltverbände beim neuen Regierungsrat

17.9.2011 Einen Antrittsbesuch besonderer Art führten die im Kanton Luzern tätigen Umweltverbände mit dem neuen für Umwelt und Energie zuständigen Regierungsrat Robert Küng durch.

Luzerner Fische sind nicht mehr stumm

27.8.2011 Die Fische in den Luzerner Bächen und Seen sind nicht mehr stumm, sie haben sich zu Wort gemeldet: Mit konkreten Forderungen an der Fischer-Landsgemeinde in Sempach, die sehr gut besucht war.

Up