Aktuelles vom FKL und SFV-FSP
Situation der Fische im Baldeggersee und Rotsee
Welche Fische leben im Baldeggersee und im Rotsee? Wie steht es um ihre Lebensräume? Antworten dazu gibt es an einer Veranstaltung des Fischereiverbandes Kanton Luzern am 20. November 2024, 19.00 Uhr, Aula Polizeischule Hitzkirch. Kostenlos aber mit Anmeldung.
Zwei Drittel der einheimischen Fischarten sind in der Schweiz vom Aussterben bedroht. Umso wichtiger sind Zahlen und Fakten über die Situation und Lebensbedingungen in den einzelnen Seen und Flüssen. Genau diese Informationen liefert das Programm «Projet Lac», das 20 Seen untersucht hat. Jetzt liegen erstmals die Ergebnisse für den Baldeggersee und den Rotsee vor.
Sie werden an einer Veranstaltung durch Projektleiter Pascal Vonlanthen präsentiert. Peter Ulmann ordnet die Ergebnisse aus Sicht der kantonalen Dienststelle lawa ein. Zu den Resultaten äussern sich Marcel Bühler, Fischereiverein Baldeggersee; Andreas Hofer/Susanne Reber, Pro Natura; Andreas Bättig, Fischereiverein Rotsee; Sara Muff, Fischereiverband Kanton Luzern.
Der Anlass ist öffentlich, kostenlos – aber eine Anmeldung ist nötig beim kantonalen Fischereiverband: silvana.bucheli@bischofmeier.ch.
Für die Agenda
«Wie geht es den Fischen im Baldeggersee und im Rotsee?». Mit Pascal Vonlanthen, Peter Ulmann, Marcel Bühler, Andreas Hofer, Susanne Reber, Andreas Bättig, Sara Muff. Mittwoch, 20. November 2024, 19.00 Uhr, Aula Polizeischule Hitzkirch. Eintritt kostenlos. Anmeldung nötig: silvana.bucheli@bischofmeier.ch. Organisator: Fischereiverband Kanton Luzern.