AdresslisteKontaktSuche

19.11.2012: Regierungsrat Guido Graf darf jetzt fischen!

19.11.2012: Regierungsrat Guido Graf darf jetzt fischen!
Der Fischerei-Verband Kanton Luzern FKL hat ein weiteres prominentes Mitglied: Regierungsrat Guido Graf hat die Prüfung für das Sportfischerbrevet erfolgreich absolviert. Fischen wird er am Mühlebach bei Fischbach/Grossdietwil.


11.11.2012: Kantonsrat-Entscheid gegen die Natur

Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL ist enttäuscht, dass der Kantonsrat eine Standesinitiative gegen den Gewässerschutz beschlossen hat. Die von bäuerlichen Kreisen lancierte Standesinitiative ist ein Entscheid gegen die Natur, hält der Fischereiverband fest.


11.07.2012: Fischkrankheit

Das Zentralschweizer Fernsehen strahlte einen umfassenden Beitrag über die neue Fischkrankheit aus.


28.06.2012: Neuer Krankeheitserreger

Das Bundesamt für Umwelt Bafu informierte über den kürzlich identifizierten Saprolegnia-Krankeitserreger.


26.06.2012: Junge Fischer

20 Minuten veröffentlichte einen Beitrag übers Fischen bei den Jungen.


19.05.2012: Weggiser Fischer-Präsident auf DRS 3

Spezieller Auftritt für Markus Wolfisberg, Präsident des Fischereivereins Weggis: Er vertrat am 19. Mai 2012 den Kanton Luzern im beliebten samstagnachmittäglichen Radioquiz «Uri, Schwyz und Untergang».


7.5.2012: Fischwelt mitten in der Stadt Luzern

7.5.2012: Fischwelt mitten in der Stadt Luzern
Wie leben die Fische mit dem neuen Reusswehr und wie funktioniert die Fischzucht der Korporation Luzern? Der Fischereiverband Kanton Luzern organisierte eine Veranstaltung.


12.05.2012: Sanierung Baldegger- und Hallwilersee

12.05.2012: Sanierung Baldegger- und Hallwilersee
Am Samstag, 12. Mai 2012 fand der Erlebnistag 2seen.ch anlässlich von 30 Jahre Sanierung Baldegger- und Hallwilersee statt. Der Fischereiverband Kanton Luzern arbeitete im Organisationskomitee mit, hatte einen Informationsstand und betrieb unter der Leitung von Festwirt Rolf Achermann (Vorstandsmitglied FKL) das Beizli mit frischen Fischknusperli. Die Fischspezialität und der Beizenbetrieb sind bei der Bevölkerung sehr gut angekommen, und es hätte noch genug gehabt… aber statt «viele Gäste» gab es an diesem Samstag leider «viele Regentropfen».


2.5.2012: Weltweite Pioniertat rettete Luzerner und Aargauer Seen

Vor 30 Jahren sind der Baldeggersee (LU) und der Hallwilersee (AG/LU) wegen Sauerstoffmangel fast erstickt. Mit seeexternen Massnahmen und der künstlichen Belüftung – einer weltweiten Pioniertat – wurde der Kollaps abgewendet. Noch ist man nicht am Ziel, aber den Seen geht es besser. Der Erlebnistag 2seen.ch am 12. Mai 2012 will die Bevölkerung informieren und die Verbundenheit mit den Seen stärken.


13.3.2012: Resolution des FKL

13.3.2012: Resolution des FKL
Resolution des FKL, verabschiedet an der Delegiertenversammlung, 12. März 2012, Buchrain




facebooktwitterprint

Verbandspartner